Das Forum Leadership 2024 als Zukunftswerkstatt für neue Wege in der Lehrkräftebildung

Am 29.02. und 01.03.2024 fand die 13. Ausgabe unseres Forums Leadership in der Lehrkräftebildung statt. In diesem Jahr ging es thematisch um „Bildung in Krisenzeiten! Auswege? Umwege? Neue Wege!“

125 Akteurinnen und Akteure aus den drei Phasen der Lehrkräftebildung kamen in der Robert Bosch Stiftung am Standort Berlin zusammen, um sich zwei Tage lang der Leitfrage zu widmen, wie Bildung und Schule in Krisenzeiten zukunftsfähig gestaltet werden kann.

Sie wurden von Christina Henke, Staatssekretärin für Bildung des Landes Berlin, begrüßt. Die Eröffnungsrede hielten Dr. Michael Baer, Bereichsleiter Studierendenprogramme der sdw, und Dr. Dagmar Wolf, Bereichsleiterin Bildung der Robert Bosch Stiftung.

Jens Kapitzky, Geschäftsführer und Leiter der Metaplan® Academy, sprach in seiner Keynote über die Notwendigkeit von Leadership und Handlungsalternativen in der Lehrkräftebildung. In insgesamt 12 spannenden Workshops reflektierten und diskutierten die Teilnehmenden innovative Bildungskonzepte und tauschten sich zu möglichen Maßnahmen für einen erfolgreichen Wandel in der Lehrkräftebildung aus. So ging es u. a. um die Relevanz guter pädagogischer Führung – gerade in Krisenzeiten – und Professionalisierungsstrategien auf allen Ebenen der Lehrkräftebildung, um diklusives Lernen und um die Vermittlung von KI-Kompetenzen in der Schule. Auf dem „Marktplatz der guten Ideen und Praxis“ wurde der rege Austausch an insgesamt acht Tischen zu weiteren Themen wie Integration, Inklusion und Demokratie fortgesetzt.

Das 13. Forum Leadership war eine gelungene Zukunftswerkstatt, aus der die Teilnehmenden inspirierende Impulse, kreative Ideen, gute Kontakte und gestärkten Mut für neue Wege in der Lehrkräftebildung mitnehmen konnten.

Das gesamte Programm, inklusive der Informationen zu den Mitwirkenden und allen Workshops, steht online unter: www.sdw.org/forum-programm

Das Forum Leadership in der Lehrkräftebildung wird im Rahmen unseres Studienkollegs veranstaltet. Das Studienkolleg ist ein Zusatzangebot des Studienförderwerks Klaus Murmann, das sich speziell an engagierte Lehramtsstudierende richtet. Wir führen es in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung, der Dieter Schwarz Stiftung und der Heraeus Bildungsstiftung durch. Mehr unter: www.sdw.org/studienkolleg

alle Fotos: Tobias Rücker/sdw