Direkt zu den Inhalten springen

Mit 100 Gründungstalenten Richtung Wandel

100 Schülerinnen und Schüler geben bei der FutureCon in Stuttgart den Takt für ein besseres Morgen vor

Mit einer geballten Ladung an Gründungstalent ging es für die Entrepreneurship Talent Academy (ETA) am Wochenende zum 2. Mal zur FutureCon nach Stuttgart. Insgesamt waren 100 Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 20 Jahren anwesend, darunter 75 ETA-Teilnehmende aus den Regionen Rhein-Main, Sachsen und Stuttgart, die seit Oktober 2023 in der ETA in verschiedenen digitalen und Präsenzangeboten gefördert wurden. Außerdem nahmen 25 Teilnehmende des Schülerförderprogramms Studienkompass teil, das Jugendliche aus nichtakademischen Familien bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützt. Mit der Motivation, mehr zum Thema „Entrepreneurship“ zu lernen, konnten sich die Geförderten des Studienkompass für die Teilnahme an der FutureCon bewerben.

Inspiriert durch den Panel-Talk zum Thema „Passion vs. Profit: Wann bin ich in der Start-up-Welt erfolgreich?“, der am Freitag von Dorothée Frei-Stahl moderiert wurde, arbeiteten die Jugendlichen in Design Thinking Workshops das ganze Wochenende lang an Lösungsansätzen für ein besseres Morgen. Dabei bekamen sie Unterstützung von erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern, darunter Orhun Cicek, Gründer der onezy GbR und Stipendiat bei der sdw-Start-up-Werkstatt, Christin Matern, Start-up-Coachin und -Mentorin bei Startup Teens und Julian Ziese, Gründer und Geschäftsführer der Clever Talents GmbH.

Den krönenden Abschluss bildete wieder ein Pitch-Final, bei dem die Teilnehmenden in Gruppen ihre kreativen Gründungsideen präsentierten und das Gelernte aus dem Pitch-Training live testen konnten. Damit neigte sich zwar ein inspirierendes Wochenende dem Ende zu, andererseits geht auch eine neue Generation junger Nachkommen der Start-up-Welt daraus hervor.

Gemeinsam mit der Karl Schlecht Stiftung möchten wir im Rahmen der Entrepreneurship Talent Academy (ETA) dazu ansetzen, Jugendliche für das Unternehmertum zu begeistern und ihnen die Möglichkeit bieten, frühzeitig Einblicke in die Gründungswelt zu erhalten und an der Entwicklung eigener Gründungsideen zu wachsen. Die FutureCon bildet die Abschlussveranstaltung des inzwischen 2. Jahrgangs der Entrepreneurship Talent Academy in Stuttgart, bei der alle Teilnehmenden am Ende ihr eigenes Zertifikat in den Händen halten und der Start-up-Welt ein Stückchen näher gerückt sind.

Wir danken allen Beteiligten für ein erfolgreiches Wochenende!

Ab dem 18. März können sich Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Rhein-Main, Sachsen und Stuttgart erneut für die Entrepreneurship Talent Academy bewerben. Alle Infos rund um die Bewerbung und zum Programm unter: https://www.sdw.org/entrepreneurship-talent-academy/ 


Teilnehmende der Entrepreneurship Talent Academy mit Zertifikaten
Panel Talk Entrepreneurship Talent Academy
Teilnehmende der FutureCon 2024 im Publikum
Teilnehmende der FutureCon 2024 hören konzentriert zu
Teilnehmender der FutureCon 2024 hört Panel Talk übers Handy